Hirnkost, vormals Archiv der Jugendkulturen Verlag KG

Verlag1Die Archiv der Jugendkulturen Verlag KG wurde 2003 vom Gründer und damaligen Vereinsvorsitzenden des Archiv der Jugendkulturen, Klaus Farin, ins Leben gerufen. Der Verlag hat über 90 gedruckte Bände und Verlag 2zahlreiche E-Books zu jugendkulturellen und anderen Themen herausgebracht. Die Themen reichen über Jugendmode, Musikrichtungen, Fankultur, Graffiti/StreetArt, Rechtsradikalismus, Jugendkriminalität, Veganismus, Gender Studies, Migration bis hin zu Science Fiction. Der Schwerpunkt des Programmes liegt auf soziokulturellen Sachbüchern, die durch themenbezogene Belletristik und eine wissenschaftliche Reihe ergänzt werden.

„Die Besonderheit des Verlages besteht darin, dass wir bemüht sind, die Menschen in unseren Veröffentlichungen möglichst viel selbst zu Wort kommen zu lassen. So gelingt es uns, Jugendszenen bei der Gestaltung ihres Selbstbildes zu begleiten, statt sie in überkommene sozialwissenschaftliche Methodik zu zwängen.“

Im Bereich der Interpretation von Punk, Rechtsrock, der Graffiti- sowie der Skinheadszene hat der Verlag wichtige Standardwerke hervorgebracht.

Seit dem 30. Oktober 2015 hat der Verlag sich umbenannt: Aus der Archiv der Jugendkulturen Verlag KG wurde die Hirnkost KG.

LINKS:

Verlag der Jugendkulturen – Der Shop

Verlag der Jugendkulturen KG

Verlag der Jugendkulturen – Facebook

Verlag 2