Zu „Die dritte Halbzeit“


„Eines der besten Bücher vom Klaus Fahrin!“ Willi Wucher in: Scumfuck

„Sehr interessanter Stoff, den dieses Buch bearbeitet, muss ich sagen. Denn es gibt schon unzählige Bücher zu anderen Subkulturen in der DDR, aber über Hools und Fußballgewalt habe ich bisher noch nichts gelesen. Zu lesen gibt es hier Interviews mit BFC- und Union-Hools, die eigentlich fast alle durch die Bank weg interessant sind und einem viel Informationen zur damaligen Szene geben. Ausstaffiert wurde das Buch mit zahlreichen Fotos aus der 3. Halbzeit vom Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre. Ein feines Buch, welches einen guten Einblick in die Hooliganszene der DDR und kurz nach dem Mauerfall gibt.“ Der Zwergpirat

„Hauswald und Farin haben hier eine spannende Arbeit vorgelegt: Das liegt an der trockenen und unpädagogischen Art, mit der sich der Interviewer den Hooligans und Schlägern nähert  – und ihnen somit verhilft, auch über ihre Schwächen und Ängste zu reden. Farin verharmlost nicht und dämonisiert nicht; er macht nur das Unverständliche etwas verständlicher. Die Photos sind einfach und dokumentarisch: Hauswald photographiert nicht ‚kritisch‘. Er zeigt einfach ein gefährliches, aggressives und tristes Stück Deutschland. So wie es ist.“ Zeitmagazin 1993