Karl May. Ein Popstar aus Sachsen

karl-may1

Klaus Farin

Karl May. Ein Popstar aus Sachsen

(Januar 2012)

ISBN: 978-3-940213-72-3

zum -> Shop

 

Der vorliegende Band erschien erstmals 1992 als Band 1 der Reihe taschenführer populäre kultur im Verlag Thomas Tilsner. [Eine tschechische Übersetzung erschien 1994 bei Arcadia, Prag.] Da dieser Verlag leider nicht mehr existiert und das Buch seit Jahren vergriffen ist, der Autor dieses Buch aber im Geheimen für sein Bestes hält und die Nachfrage auch nicht abriss, wird es hier in einer lediglich formal korrigierten, aber inhaltlich und stilistisch nicht geänderten Neuauflage wieder veröffentlicht.

Inhalt:

„War Karl May tatsächlich ein Vorläufer der Beatles, von Elvis, Michael Jackson oder Udo Jürgens? Klaus Farin behauptet das in seiner lesenswerten Biografie und schildert anschaulich, wie sich in den 1890er Jahren um Karl May ein Starkult bildete. Ursprünglich ist dieses Buch in den 1990er Jahren erschienen und traf damals auf großes Interesse. Neben der Biografie von Karl May setzt sich Farin kritisch mit dem Karl May Verlag und dessen Überarbeitungen der Werke Karl Mays auseinander (‚Freuden und Leiden einer Fälscherwerkstatt‘). Die immerwährende Popularität des Autors zeigt Farin am Beispiel der Freilichtbühnen und der Verfilmungen auf und lässt zu guter letzt bekannte und unbekannte Fans Mays zu Wort kommen. Obwohl der Band 20 Jahre alt ist und nur leicht bearbeitet wurde, ziehe ich ihn manch neu verfasster Biographie vor.“

Werner Fleischer in: Die Sprechblase