Jugendkulturen zwischen Kommerz und Politik

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Klaus Farin

Jugendkulturen zwischen Kommerz und Politik (1998)

ISBN: 3-910079-41-5

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Inhalt:

„Welche Möglichkeiten hat man schon als Jugendlicher, sich von den Alten abzusetzen, Gleichgesinnte zu identifizieren? Das Naheliegendste: Outfit und Musik. Vorzugsweise eine, die sogar für Rock’n’Roll-sozialisierte Eltern kaum genießbar ist. Und sei es nur aufgrund der Taktfrequenz und der Position des Lautstärkereglers. Begeistern sich ein paar Leute mehr für die neue Musik, Mode, Action, erleben wir soeben die Geburtsstunde einer neuen Jugendkultur. Und bald darauf ihren Ausverkauf.“

Klaus N. Frick erklärt den Punk, Aziza-A den HipHop. Karl Nagel richtet freundliche Worte an Trendagenturen. Fluchtweg berichten vom Punk im Osten und vieles mehr:

1. Jugendkulturen zwischen Kommerz und Rebellion

Zum Beispiel: Techno, HipHop,  Punk, Independents

2. „Musik ist ein Lebensgefühl“

Ein Gespräch über Stars, Musik, Aggressionen und die Notwendigkeit einer täglichen Soap Opera

3. Jugoslawien

„Zählt nicht auf uns!“ Ein Gastbeitrag von Frank Hofmann und Rüdiger Rossig

4. „Warum darf Michael Jackson nicht seinen Affen ficken?“

Ina Deter und Diane Weigmann (Lemonbabies) im Gespräch über Image- und andere Fragen